„We have a grandios Saison gespielt!“ So lauteten damals die Worte von BVB-Torhüter Roman Weidenfeller in einem Moment des Glücks und Freudentaumels zur gewonnenen Meisterschaft. Besser könnten wir unsere abgelaufene Saison auch nicht beschreiben. Einen Aufstieg dürfen wir feiern. Unserer 3. Mannschaft gelingt nach einer fulminanten Aufholjagd in der Rückrunde der Last-Minute-Sprung in die Bezirksliga. Auch unsere anderen Teams können auf eine erfolgreiche Saison zurückblicken.
Last Minute. Dritte Mannschaft feiert Aufstieg dank überragendem Saisonendspurt
Bezirksliga-Teams freuen sich über Klassenerhalt
Spannend bis zum Schluss machte es unsere 1.Mannschaft. Das Team um Alfi, Reno, Christian, David und Pascal erlebte in dieser Saison Höhen und Tiefen. Die Mannschaften der Bezirksliga-Staffel Oberbayern West schenkten sich nichts. Zeitweise lag zwischen dem zweiten und letzten Platz grade mal ein Punkt. Unser Team war durchaus abstiegsgefährdet, doch dank eines starken Schlussspurts zum Saisonende brachten sich die Jungs vor dem letzten Spieltag in eine gute Ausgangsposition. Der Klassenerhalt war aus eigener Kraft möglich und ein Remis gegen Haunstetten würde reichen.
Die erste Runde verlief jedoch nicht nach Plan. 1-3 lautete der Spielstand nach den Einzelspielen. Die Doppelrunde brachte die Mannschaft auf Kurs. Beide Partien konnten die Jungs für sich entscheiden, was den Ausgleich bedeutete. In der letzten Runde legte Christian den Grundstein für den Klassenerhalt, indem er sein 8-Ball souverän mit 5-0 gewann. Die anderen Partien gestalteten sich lange ausgeglichen. Es war Reno, der in seinem Spiel, die finale 9 über eine Vorbande in der Mitteltasche versenkte und den Verbleib in der Liga besiegelte. Beflügelt von diesem Erfolg entschied auch Alfi seine 10-Ball-Partie für sich und bescherte dem Team den Tagessieg. Nervenstärke!
Weniger spannend, aber nicht minder erfolgreich verlief die Saison unserer 2. Mannschaft. Das Team stieg letzte Saison in die Bezirksliga auf, der Klassenerhalt war also in dieser Spielzeit das Ziel. Das Team um Rudi, Andre, Luis und Francesco spielte eine solide Saison und sammelte regelmäßig wichtige Punkte ein. Bereits am vorletzten Spieltag erreichten die Jungs das ausgegebene Saisonziel. Beeindruckende Leistung!
Fünfte Mannschaft verpasst direkten Aufstieg nur knapp
Eine wirklich herausragende Saison spielte unsere 5. Mannschaft in der Kreisklasse. Das Team um Frank, Tobi, Gabi, Long und Armin hielt sich lange an der Tabellenspitze und hatte den Aufstieg fest im Blick. Der Verfolger, die 3. Mannschaft Rosenheims, blieb unserer Fünften allerdings immer dicht auf den Fersen, sodass die Entscheidung erst am letzten Spieltag fiel. Rosenheim 3 - mit nominell aufgerüstetem Team - spielte gegen Mühldorf und legte mit einem ungefährdeten 8-2-Sieg vor. Unser Team brauchte also mindestens ein Unentschieden. Im heimischen Billardstar starteten die Jungs und Mädls hochmotiviert in den Spieltag. Der Gegner, die 4. Garde aus Rosenheim, reiste ebenso mit einigen Verstärkungen an, in der Hoffnung ihrer 3. Mannschaft noch Schützenhilfe zu leisten. Unsere Fünfte kämpfte bis zum Schluss, doch gegen einen starken Gegner war an diesem Tag wenig zu holen. Der direkte Aufstieg wurde damit knapp verpasst und der Mannschaft bleibt nur die Hoffnung eventuell über die Lucky-Loser-Regelung doch noch aufzusteigen. Nichtsdestotrotz war das eine wirklich gut gespielte Saison.
Um den Klassenerhalt zittern muss noch unsere 4. Mannschaft. Das Team um Joschi, Simon, Sven, Christian, Dominik, Brendan und Vincent erlebte viele Auf und Abs. Insgesamt kann man wohl von einer durchwachsenen Spielzeit sprechen. Die Moral im Team stimmte jedoch und die Jungs kämpften bis zum letzten Ball. Am Ende belegen sie Platz 5 in ihrer Kreisliga-Staffel. Es gilt daher abzuwarten in welcher Liga sie nächste Saison spielen werden.
Rookie-Team sorgt für viele Lichtblicke
In der Kreisklasse springt unsere 6. Mannschaft am letzten Spieltag noch auf den 5. Platz in ihrer Staffel und gibt damit die rote Laterne an Dachau ab. Für unser Rookie-Team galt es erster Linie Erfahrung und Spielpraxis zu sammeln. Das Team um Dominik, Alois, Maik, Yuyin und Arthur zeigte richtig gute Spiele. Unser Jugendspieler Felix feierte sein Debüt im regulären Spielbetrieb. Darüber hinaus konnten die Jungs zwei Spieltage für sich entscheiden. Daran lässt sich in der kommenden Saison anknüpfen.
DANKE!
Die Saison 2023/24 ist also Geschichte. An dieser Stelle möchten wir uns bei allen Spielerinnen und Spielern herzlich bedanken. Egal ob Stamm oder Ersatz, egal ob Rookie oder erfahrener Haudegen, ihr alle habt mit eurem Engagement und eurer Leidenschaft zu dieser überaus erfolgreichen Saison beigetragen!
Ein dickes Merci geht raus an Traudl, Susi und dem Billardstar-Team für die herzliche Gastfreundschaft, schmackhafte Bewirtung und die heimelige Atmosphäre. Und ein ganz besonderes Dankeschön an unseren Hauptsponsor Automaten Strunz für die tolle Unterstützung die ganze Saison über.
Mehr Spieltagsimpressionen und Fotos von unseren Mannschaften findet ihr auf unserem Instagram-Kanal.