Pool, Schweiß und viel Jubel in den Reihen der Pool Brothers! Tobias gewinnt bei der Deutschen Jugend-Meisterschaft in Bad Wildungen die Bronzemedaille. Unser Nachwuchstalent belohnt sich im 10-Ball nach einer anstrengenden Turnierwoche mit Edelmetall.

DEUTSCHE JUGEND MEISTERSCHAFT: BRONZE FÜR TOBI

Bad Wildungen. Jahr für Jahr verwandelt sich der hessische Kurort ins Mekka des Billardsports, wenn hier die neuen Deutschen Meister und Meisterinnen im Pool, Snooker und Karambol gesucht werden. Den Auftakt des 15-tägigen Turniers macht traditionell die Jugend und hier ging Tobias für die Pool Brothers in der Altersklasse U17 bei drei Disziplinen an den Start.

Mit Jugend-Nationalspieler und Team-Europameister Felix Wellers erwischte Tobi zum Auftakt im 8-Ball direkt einen Brocken. Der junge Pool Brother fand gut ins Spiel und konnte dieses lange offen halten. Am Ende setzte sich Felix schließlich mit 5-3 durch und Tobi musste den Weg durch die Verliererrunde gehen. Diesen Gang meisterte er jedoch souverän. Nach einem ungefährdeten 5-2-Sieg in der Verlierer-Qualifikation erreichte er schließlich das Achtelfinale.

In der Runde der letzten 16 konnte er sich schnell einen 4-1-Vorsprung herausspielen. Danach passierte das, was schon jedem Billardsportler mindestens einmal in einem Wettkampf widerfahren ist. Der Vorsprung schmolz und schmolz und schmolz und Tobi verlor letztendlich bitter mit 4-5, was Platz 9 bedeutete.

DEUTSCHE JUGEND MEISTERSCHAFT: BRONZE FÜR TOBI

Neuer Tag, neue Disziplin. In der ersten Runde des 9-Ball-Wettbewerbs wurde Tobi in der ersten Runde kalt erwischt und nach einer 2-5-Niederlage auf die Verliererseite geschickt. Auch in der Trostrunde tat er sich schwer, hangelte sich von Ball zu Ball, aber gab nie auf. Schließlich erreichte er nach einer kämpferischen Leistung wieder das Achtelfinale. Hier traf er auf einen der Favoriten, Jugend-EM-Teilnehmer Laurenz Geitz. Für Tobi war gegen den Wiesbadener nichts zu holen. Erneut belegte er einen guten 9. Platz. Sein großer Moment sollte allerdings noch kommen.

Zum Abschluss der Deutschen Jugend-Meisterschaft wartete der 10-Ball-Wettbewerb auf die jungen Sportler. Die erste Runde überstand Tobi mühelos. Er gewann 5-2 und traf nun auf den großen Favoriten und mehrmaligen Deutschen Jugend-Meister Felix Vogel. Tobi musste recht früh im Match akzeptieren, dass der Favorit seiner Rolle gerecht wurde.

Mit dem Weg durch die Verliererrunde war Tobi mittlerweile vertraut und so nahm er die Herausforderung des kleinen Umwegs an. In der Verlierer-Qualifikation übernahm nun er die Rolle des Favoriten und zog verdient durch seinen 5-0-Sieg in das Achtelfinale ein. 

In der KO-Runde bewies unser Nachwuchstalent einmal mehr Nervenstärke. Es war ein Spiel auf Augenhöhe. Tobi legte vor, sein Gegner legte nach. Tobi erhöhte auf 2-1, sein Kontrahent stellte auf 2-2. So verlief die Partie bis zum 4-4. Die beiden Kontrahenten schenkten sich nichts. Erst im letzten Rack sollte die Entscheidung fallen. Jetzt war es ein echter Krimi, den Tobi schließlich für sich entschied. Der Platz für das Viertelfinale war gebucht.

DEUTSCHE JUGEND MEISTERSCHAFT: BRONZE FÜR TOBI

In der Runde der letzten Acht traf er auf einen alten Bekannten. Gegen Alessio Hybler lieferte er sich schon bei den Bayerischen Jugend-Meisterschaften in den vergangenen Jahren einige Duelle. Bisher hatte Tobi immer das Nachsehen, wenn auch die ein oder andere Partie knapp ausging. Dieses Mal erwischte Tobi einen tollen Start ins Match und ging mit 2-0 in Führung. Alessio zeigte ebenso sein Können und glich zum zwischenzeitlichen 2-2 aus. Tobi blieb cool. Er wusste Alessios Fehler zu nutzen und ergriff die Chancen, die sich ihm boten. Mit einem 5-2-Erfolg löste er das Ticket ins Halbfinale.

Im Halbfinale kam es zur Neuauflage des Spiels aus der Vorrunde. Er sah sich noch einmal Felix Vogel gegenüber. Die Überraschung blieb leider aus, Tobi musste sich mit 1-5 geschlagen geben.

Dies ist aber kein Grund traurig zu sein. Der 3. Platz bei der Deutschen Jugend-Meisterschaft ist ein sensationeller Erfolg! Mit dem Gewinn der Bronzemedaille erntet Tobi die Früchte harter Arbeit. Einmal mehr zeigt sich, dass Hingabe, Spaß am Sport und viele Trainingseinheiten sich früher oder später auszahlen.

Tobi, die Pool Brothers & Sisters sind mächtig stolz auf dich! 

DEUTSCHE JUGEND MEISTERSCHAFT: BRONZE FÜR TOBI

Mehr Fotos der Deutschen Jugend-Meisterschaft findet ihr auf unserem Instagram-Kanal.