Unser Verein hat zwei neue Trainer-C Breitensport/Billard in seinen Reihen. Wir beglückwünschen Caro und Enrico, die am vergangenen Wochenende die vierteilige Abschlussprüfung für die Lizenz mit großem Erfolg absolvierten.

TRAINER-PRÜFUNG ERFOLGREICH BESTANDEN

Vor über einem Jahr starteten Enrico und Caro die Mission „Trainer-C-Breitensport“. Alles begann zunächst mit der Trainerassistenz-Ausbildung, einer Vorstufen-Qualifikation. Dies ist die Voraussetzung, um die Trainer-Ausbildung in Angriff nehmen zu können. Nach zahlreichen Online-Vorlesungen, Lehrgängen und Zwischenprüfungen, sollte nun am vergangenen Wochenende die finale Prüfung stattfinden.

Bereits am Tag der Anreise erwartete die beiden ihre erste Aufgabe. Am Freitagabend wurde im Rahmen eines Multiple Choice Tests Fachwissen aus den Bereichen Bewegungsslehre, Trainingsaufbau, Sportbiologie, Vereinsrecht sowie Verbandsstrukturen geprüft. Nachdem diese erste Hürde genommen war, erhielt jeder Prüfling sein Thema für die Lehrprobe, was die Ausarbeitung einer Kurzübungsstunde zur Aufgabe hatte. Diese sollte am Sonntagmorgen vor der Prüfungskommission präsentiert werden.

TRAINER-PRÜFUNG ERFOLGREICH BESTANDEN

Der Samstag stand ganz im Zeichen der mündlichen und praktischen Prüfung. Die erste Aufgabe des Tages bestand für unsere beiden Jugendtrainer darin, jeweils fünf Fragen aus acht Themengebieten zu beantworten. Diese Kategorien waren Allgemeines Fachwissen, Regelkunde der Spielarten Pool, Snooker, Karambol und Kegelbillard, Materialkunde, Historie und tagesaktuelles Wissen. Am Nachmittag mussten die beiden zusammen mit den anderen 14 Teilnehmern ihre Techniksicherheit in der Praxis unter Beweis stellen. Caro und Enrico meisterten auch diese Herausforderungen, sodass sie sich nun ganz der Vorbereitung ihrer Lehrprobe widmen konnten.

Am Sonntag um die Mittagszeit war es dann endlich soweit. Der DBU-Lehrbeauftragte Daniel Alvarez beglückwünschte Caro und Enrico zur erfolgreich erworbenen Trainer-C-Lizenz. Zuvor mussten die beiden noch einmal ihre Eignung als angehende Trainer unter Beweis stellen. Die beiden präsentierten ihr Lehrproben-Thema in Form einer kurzen Übungsstunde. Das Feedback für die beiden war rundum positiv. Es war der gelungene Abschluss nach einer langen Reise. Herzlichen Glückwunsch, Caro und Enrico!

Statement Caro & Enrico: „Wir sind sehr glücklich, nun die offizielle Trainerlizenz erworben zu haben. Es war ein langer Weg, aber alle Anstrengungen haben sich gelohnt. Vielen Dank an Daniel Alvarez für die hervorragende Ausbildung und an die gesamte Prüfungskommission in Person von Thomas Damm, Wolfgang Buchwald jr. sowie Jasmina Zoth, Patrick Hummel und Robert Hasenthaler. Ein großes Dankeschön geht auch an unseren Verein, den BSV Pool Brothers München. Ohne dessen Unterstützung wäre dies für uns alles nicht realisierbar gewesen.“

Mehr Impressionen und Fotos unseres Vereinslebens findet ihr auf unserem Instagram-Kanal.