Hof/Selb. Lange und intensiv haben sich unsere jungen Pool Brothers & Sisters auf dieses Ereignis vorbereitet. Die Jugend-Landesmeisterschaft ist eines der vielen Highlights im Billardkalender und am vergangenen Wochenende brachte es nun die besten Nachwuchstalente aus Bayern zusammen, davon sechs aus unserem Verein: Joshi, Tobi, Irina, Felix, Denis und Fabian. Über zwei Turniertage hinweg spielten sich unsere Jugendlichen in einen wahren Medaillenrausch.

JUGEND IM MEDAILLENFIEBER

Tag 1 / DISZIPLIN: 8-BALL

Felix Pepke ist neuer Bayerischer Meister der U14! Sein Bruder Denis folgt ihm auf Platz 2. Er darf sich ab sofort Bayerischer Vize-Meister nennen. Die jungen Wilden erwischten einen Sahnetag. Denis blieb während der Gruppenphase ungeschlagen und qualifizierte sich souverän für die Finalrunde. Felix fand im ersten Match spät seinen Rhythmus und musste sich da seinem Gegner aus Selb noch geschlagen geben, doch danach gab er keinen Satz mehr ab.

In der Finalrunde, in der ebenfalls jeder gegen jeden spielte, bestimmten er und Denis den Ton. Im direkten Bruder-Duell behielt Felix die Oberhand und gewann verdient die Goldmedaille. Denis belohnte sich im anschließenden Match für ein überragendes Turnier mit Silber.

Grund zu Jubeln gab es auch für Tobias Zannoth. In der Altersklasse der U18 gewann er die Silbermedaille. Vom Start weg war er im Turniermodus und ließ keine Zweifel aufkommen, dass unser junger Sportler zu den Favoriten gehörte. Souverän spielte er sich von Satz zu Satz. Im direkten Match gegen Dauerkonkurrent Alessio Hybler sollte nun die Entscheidung zwischen Gold und Silber fallen. Konnte Tobi zuletzt bei der Deutschen Jugend-Meisterschaft die Partie für sich entscheiden, so gewann dieses Mal Alessio. Tobi spielte gut, aber ihm fehlte das Spielglück. Sein Break kam nicht und Alessio wusste dies auszunutzen. Nichtsdestotrotz ist der 2. Platz ein tolles Ergebnis und bestätigt Tobis aktuell starke Form und kontinuierliche Entwicklung.

Joshi, der ebenso in der U18 antrat, belegte den 5.Platz. In der U16 ging Fabian an den Start. Er spielte sich gut durch die Gruppe und qualifizierte sich für die Finalrunde. Am Ende belegte er einen guten 4. Platz.

JUGEND IM MEDAILLENFIEBER

IRINA FEIERT ERFOLGREICHES DEBÜT

Bei ihrer ersten Teilnahme an einer Jugend-Landesmeisterschaft stand für Irina Sandu, die in der U14 an den Start ging, zunächst „Turniererfahrung und Spielpraxis sammeln“ sowie der Spaßfaktor im Vordergrund. Am Ende überraschte sie alle, indem sie die Silbermedaille erspielte. Dank einer tollen Leistung und ihrem großen Durchhaltevermögen sorgten sie und ihre Gegnerinnen für nervenaufreibende und aufregende Partien.

Dies führte zu einer besonders seltenen Konstellation in der Abschlusstabelle des „Jede gegen jede“-Spielmodus. Irina und zwei ihrer Mitstreiterinnen hatten in der Endabrechnung die gleiche Anzahl an Punkten, die gleiche Spieldifferenz und auch die identische Anzahl an gewonnenen und verlorenen Einzelspielen. Der direkte Vergleich griff also nicht und daher belegten alle den 2.Platz und wurden mit Silber für einen starken Wettkampf belohnt. Eine wirklich schöne und faire Entscheidung der Turnierleitung.

JUGEND IM MEDAILLENFIEBER

Tag 2 // MEDAILLENREGEN AUCH IM 10-BALL

Am zweiten Turniertag der Jugend-Landesmeisterschaft wurden die neuen Bayerischen Meister und Meisterinnen im 10-Ball gesucht.

In der Altersklasse der U18 waren aus unseren Reihen Tobi und Joshi am Start. Im ersten Match des Tages trafen die beiden Favoriten Tobias Zannoth und Alessio Hybler direkt aufeinander. Alessio zeigte einmal mehr, dass er an diesem Wochenende nicht zu schlagen war. In den restlichen Spielen bewies Tobi aber auch seine Klasse und erspielte sich wie schon am Vortag die Silbermedaille. Joshi kämpfte sich durchs Turnier und belegte den vierten Platz.

Nichts für schwache Nerven war Fabian Kürschners Auftritt in der U16. Wie bereits am Tag zuvor, schaffte er im stark besetzten Teilnehmerfeld die Qualifikation für die Finalrunde. Hier spielten die besten vier Spieler aus der Vorrunde im Modus „Jeder gegen jeden“. Im ersten Spiel der "Final Four" unterlag Fabian dem favorisierten Linus Schmidt aus Hof mit 4-0. Im zweiten Spiel schrieben der junge Pool Brother und sein Gegner aus Sonthofen einen echten Krimi. Die Aufnahmen wechselten oft hin und her. Es war eine Nervenschlacht, nicht nur für die Spieler, sondern auch für die anwesenden Zuschauer und für alle, die von zu Hause aus die Daumen drückten. Es war keine Überraschung, dass das Match über die volle Distanz ging. Im letzten Rack ließ sich Fabian die Chance allerdings nicht mehr nehmen und gewann 4-3. Dadurch brachte er sich in eine gute Ausgangsposition für eine Medaille.

Im letzten Match des Tages hatte er nun sogar noch Chancen auf Silber. Dafür musste er gegen Noah Püllhorn aus Regensburg hoch gewinnen. Zwischenzeitlich schien die Sensation sogar greifbar als Fabi mit 3-1 führte, doch Noah kämpfte sich zurück in die Partie und gewann schließlich mit 4-3. Fabian freute sich trotzdem über Platz 3 und die Bronzemedaille. Und wir freuen uns natürlich für ihn mit.

JUGEND IM MEDAILLENFIEBER

FELIX IST DOPPELTER BAYERISCHER MEISTER

Zu guter Letzt stand noch die Entscheidung in der U14 aus. Felix und Denis Pepke zeigten sich wieder in guter Form und zogen souverän in die Finalrunde ein. Hier kam es im ersten Spiel gleich zum Aufeinandertreffen der beiden Brüder. Wie schon im 8-Ball konnte sich Felix erneut durchsetzen. Felix beeindruckte auch in den weiteren Spielen und gewann souverän Spiel um Spiel. Ungeschlagen und hochverdient krönte er sich zum Bayerischen Meister im 10-Ball. Ein toller Doppel-Erfolg für unseren Youngster.

Denis musste den langen Turniertagen etwas Tribut zollen. Er verlor auch sein zweites Spiel der Finalrunde und hatte somit nur noch Außenseiterchancen auf eine Medaille. Im letzten Spiel des Turniers zeigte er noch einmal sein Können und gewann den Satz mit 3-2. Zu einer Medaille reichte es diesmal leider nicht, da er im Vergleich zu seinen Kontrahenten die etwas schlechtere Spieldifferenz hatte. Er belegte zum Abschluss der Jugend-Landesmeisterschaft einen guten Platz 4.

Für unseren Verein geht der erste Teil der diesjährigen Bayerischen Jugend-Meisterschaften mehr als erfolgreich zu Ende. Sieben Mal Edelmetall konnten unsere jungen Spielerinnen und Spieler mit nach München nehmen, dazu kommen 3x Platz 4 und 1x Platz 5. Ein sensationelles Ergebnis.

JUGEND IM MEDAILLENFIEBER

Vielen Dank an alle, die vor Ort oder aus der Ferne die Daumen gedrückt haben. Wir freuen uns bereits jetzt auf den zweiten Teil der Jugend-Landesmeisterschaften im Juni, dann wird 14/1e und 9-Ball gespielt.

Mehr Impressionen aus unserem Vereinsleben findet ihr in unseren sozialen Netzwerken
FACEBOOK | INSTAGRAM

JUGEND IM MEDAILLENFIEBER