Ergolding. 8x Edelmetall und 5x Platz 4. Die Bayerische Jugend-Meisterschaft war ein überaus erfolgreiches Turnier für die jungen Pool Brothers. In vier Disziplinen zeigten unsere Nachwuchstalente an vier langen Wettkampftagen ihr ganzes Können. Wir sind stolz auf ihre Leistungen und blicken in eine vielversprechende Zukunft.

JUGEND ROCKT BAYERISCHE MEISTERSCHAFT

Tag 1 // Disziplin: 14/1 endlos

Zum Auftakt der viertägigen Jugend-Landesmeisterschaft waren die Spielerinnen und Spieler direkt in der Königsdisziplin gefordert. Tobi, Felix und Fabian starteten aus unseren Reihen. Alle spielten in der Altersklasse U17. Obwohl Felix und Fabian eigentlich zur U15-Altersklasse gehörten, nahmen sie die Herausforderung, in der U17 anzutreten, dennoch an, da im 14/1e keine U15-Altersklasse angeboten wurde.

Der Modus „Jeder gegen jeden“ versprach viele Spiele und Spannung bis zum Schluss. Die Atmosphäre war geprägt von einer Mischung aus Aufregung und Konzentration, da die Jungs ihr Bestes geben wollten. Gold gewann letztendlich der favorisierte Alessio Hybler, doch Platz 2 und 3 ging an die Pool Brothers. Tobi gewann Silber. Bronze ging an Felix, der sich knapp gegen seinen viel älteren Gegner im Spiel um Platz 3 durchsetzen konnte. Auch Fabian durfte stolz auf seine Leistung sein. Er wurde Vierter und konnte ebenso die U17-Konkurrenz hinter sich lassen. Stark.

JUGEND ROCKT BAYERISCHE MEISTERSCHAFT

Tag 2 // Disziplin: 10-Ball

Am zweiten Turniertag griff nun auch Joshi bei der U17 hochmotiviert in das Turniergeschehen ein. Erneut spielte jeder gegen jeden. Tobi beeindruckte, als er im direkten Duell dem Gold-Favoriten Alessio Hybler lange die Stirn bot. Obwohl sich dieser letztendlich durchsetzte, zeigte Tobi dass er durchaus mithalten kann. Mit einer starken Leistung sicherte er sich verdient die Silbermedaille. Joshi belegte den vierten Platz. Seine große Stunde sollte noch in den nächsten Tagen schlagen.

Bei der U15 gesellten sich Denis P und Denis M zu den Teilnehmern. Hier wurde im Gruppenmodus gespielt. In Gruppe 1, in die Denis P und Fabian gelost wurden, war es besonders spannend. Die Ergebnisse waren eng und bis zum letzten Gruppenspiel hatte Fabian noch die Chance auf das Weiterkommen. Sein Mannschaftskollege Denis P leistete im Parallelspiel Schützenhilfe und brachte Fabian in eine gute Position. In einem hitzigen Match musste sich Fabian allerdings knapp geschlagen geben und belegte letztendlich den fünften Platz.

Besser lief es für Denis M. Im internen Pool Brothers-Duell gegen Felix behielt er die Oberhand. Schließlich qualifizierte er sich als Gruppenzweiter für das Halbfinale. Zwar verpasste er den Finaleinzug gegen seinen deutlich stärkeren Kontrahenten, im Spiel um Platz 3 zeigte er allerdings wahren Siegeswillen. In einem packenden Krimi konnte er sich schnell eine 2-0-Führung erspielen. Aufgrund einer kleinen Unsicherheit verpasste er den Vorsprung auszubauen, stattdessen glich sein Gegner zum 2-2 aus. Das nächste Rack entschied Denis wieder für sich und brachte ihn „on the hill“. Die Medaille war zum Greifen nahe als er im folgenden Spiel zum ersten Mal Matchball hatte. Leider fiel ihm dabei die Weiße und es stand 3-3.  Äußerlich wirkte Denis weiterhin cool, er ließ sich nicht aus der Ruhe bringen und wartete geduldig auf seine Chance. Die sollte kommen als seinem Gegner ein Schussfehler bei der 9 passierte. Denis lochte die beiden letzten Kugeln souverän und jubelte über Bronze. Bockstarke Leistung!

JUGEND ROCKT BAYERISCHE MEISTERSCHAFT

Tag 3 // Disziplin: 9-Ball

Die Pool Brothers stellten übrigens bei diesen Jugend-Landesmeisterschaften an allen vier Wettkampftagen die meisten Teilnehmer, dennoch kam es am dritten Turniertag beim 9-Ball zu einer Besonderheit. Aufgrund der geringen Anzahl von Anmeldungen in der Altersklasse U19 wurde diese mit der U17 zusammengelegt. Für unsere Pool Brothers Joshi und Tobi bedeutete dies eine echte Herausforderung, da sie gegen ältere Konkurrenz antreten mussten.

In ihren Gruppen kämpften sich die beiden trotzdem erfolgreich durch die Vorrunde und ließen ihre erfahreneren Gegner hinter sich. Beide erreichten das Halbfinale. Im Spiel um Gold lautete das Duell erneut Tobi gegen Alessio. Wieder lieferten sie sich einen engen Wettkampf. Tobi kämpfte hart, musste sich jedoch knapp geschlagen geben. Er freute sich erneut über Silber.

Eine irre Leistung zeigte Joshi im Spiel um Platz 3. Nach einem 1-5-Rückstand biss er sich zurück und schaffte es, den Spielstand auf 5-5 zu stellen. Im letzten Rack wechselten oft die Aufnahmen bis Joshi seine Chance auf Bronze witterte als er eine 7-9 Kombination vor sich hatte. Leider verfehlte die 9 knapp das Ziel und sein Gegner nutzte die Gelegenheit, das Spiel für sich zu entscheiden. Joshi konnte stolz auf seine kämpferische Leistung sein und sich dennoch über den vierten Platz freuen.

JUGEND ROCKT BAYERISCHE MEISTERSCHAFT

Bei der U15 wurden alle unsere Nachwuchstalente zusammen mit einem weiteren Spieler aus Straubing in dieselbe Gruppe gelost. Diese Auslosung hatte sowohl positive als auch negative Aspekte. Einerseits war es bitter, da zwei der Pool Brothers vorzeitig ausscheiden würden. Andererseits war es erfreulich, dass mindestens einer von ihnen die Möglichkeit hatte, weiterzukommen. Nach Abschluss der Vorrunde war die Ausbeute sogar maximal: Denis M und überraschenderweise Denis P qualifizierten sich für das Halbfinale.

Im ersten Halbfinale wuchs Denis P über sich hinaus und lochte Ball für Ball. Souverän zog er ins Finale ein. Eine großartige Leistung. Im zweiten Halbfinale erwischte Denis M einen Traumstart gegen seinen favorisierten Kontrahenten. Schnell führte er mit 3-0. Doch dann unterlief ihm ein kleiner Fehler beim Versuch, den Gegner ins dritte Foul in Folge zu zwingen. Statt 4-0 zu führen, was den Einzug ins Finale bedeutet hätte, stand es 3-1. Im weiteren Verlauf gelang seinem Kontrahenten zunächst der 3-2-Anschluss und etwas später der 3-3-Ausgleich. Letztendlich setzte sich der Spielstärkere durch und die erhoffte Überraschung blieb aus. Noch etwas traurig über den verpassten Finaleinzug, gab Denis M im kleinen Finale trotzem noch einmal alles. Doch die Anstrengungen hatten ihren Tribut gefordert. Er schloss den Tag mit Platz 4 ab.

Denis P, der jüngste der Pool Brothers im Teilnehmerfeld, freute sich über seine Finalteilnahme. Obwohl er seinem fünf Jahre älteren Gegenspieler letztendlich unterlag, ist die Silbermedaille ein riesiger Erfolg für den jungen Spieler.

JUGEND ROCKT BAYERISCHE MEISTERSCHAFT

Tag 4 // Disziplin: 8-Ball

Am letzten Turniertag stand 8-Ball auf dem Programm und wieder fanden sich alle vier Pool Brothers der U-15 in einer 5er-Gruppe wider. Die Anstrengungen der vergangenen Tage waren den Jungs anzumerken, doch sie gaben noch mal alles. Diesmal war es Felix, der sich durchsetzen konnte und sich damit für das Halbfinale qualifizierte.

Im Spiel um den Finaleinzug zeigte Felix direkt sein Können und ging schnell mit 2-0 in Führung, während sein Gegner noch damit kämpfte, ins Spiel zu finden. Doch dann holte der Gegner auf und Felix traf ein paar falsche Entscheidungen. Am Ende verpasste er leider knapp das Finale und musste sich mit dem Spiel um Platz 3 zufrieden geben. Im kleinen Finale sah es zunächst ähnlich vielversprechend aus. Wieder gelang Felix eine schnelle 3-0-Führung. Doch dann kämpfte sich seine Gegnerin zurück ins Spiel, der Vorsprung schmolz dahin. Zweimal versenkte Felix den Matchball, zweimal fiel ihm dabei allerdings auch die Weiße. Das Spielglück verließ ihn in den entscheidenden Momenten. Trotz des verpassten Podestplatzes durfte er stolz auf seine Leistungen sein. Platz 4 bei dieser Konkurrenz ist ein starkes Ergebnis.

Auch im 8-Ball wurden die beiden Altersklassen U-17 und U-19 zusammengelegt, Joshi und Tobi setzen sich auch diesmal gegen ihre älteren Gegenspieler durch und zogen erneut ins Halbfinale ein. Dort spielten nun beide gegeneinander um den Finaleinzug.

Joshi zeigte eine herausragende Leistung und sorgte für eine kleine Überraschung. Auf dem Papier war Tobi vor dem Match der Favorit, doch Joshi zeigte ein tolles Spiel, traf taktisch kluge Entscheidungen und setzte sich letztendlich mit 5-1 gegen Tobi durch. Sehr stark!

Kurze Zeit später fügte Tobi seiner Sammlung trotzdem noch eine weitere Medaille hinzu. Er gewann das kleine Finale mit 5-0 und gewann Bronze.
Joshi unterlag im Finale gegen Alessio zwar deutlich, dennoch darf er sich ab sofort Bayerischer Jugend-Vizemeister im 8-Ball nennen. Ein grandioser Erfolg. Unser Verein gratuliert allen Platzierten für ihre herausragende Vorstellung bei diesen Jugend-Meisterschaften. Eure Trainer und Familien sind stolz auf euch!

Jugendtraining ist übrigens immer jeden Sonntag von 10 bis 12 Uhr. Wenn du also auch Interesse an Billard hast und unter 18 Jahre bist, dann schau doch gerne mal an einem unserer Trainingstage im Billardstar vorbei. Die Termine findest du hier.

JUGEND ROCKT BAYERISCHE MEISTERSCHAFT