Das vergangene Jahr war für unseren Billardverein ein spannendes Kapitel. Dieser sportliche Jahresrückblick soll noch einmal die aufregenden Highlights und die gemeinsamen Erfolge Revue passieren lassen, die unser Vereinsleben so lebendig gemacht haben. Von packenden Turnieren und nervenaufreibenden Liga-Spieltagen über gesellige Vereinsaktivitäten bis hin zu einem Auftritt im Fernsehen – es war alles dabei. Blickt mit uns gemeinsam noch einmal auf ein Jahr zurück, das nicht nur von geschickten Kugelmanövern, sondern auch von einer starken Gemeinschaft geprägt wurde, die unseren Billardverein besonders macht.

SPORTLICHER JAHRESRÜCKBLICK

DOPPELTER AUFSTIEG IN DER LIGA

Großen Grund zum Jubeln gab es in diesem Jahr für gleich zwei unserer Teams. In der Kreisliga feierte unsere 3. Mannschaft den Aufstieg in die Bezirksliga. Das Team um Rudi, Susi, Francesco und Luis spielte sich furios durch die Saison und kürte sich bereits am vorletzten Spieltag zum Kreisliga-Meister. Der vorzeitige Aufstieg war damit perfekt.

Eine ähnliche Geschichte schrieb unsere 5.Mannschaft in der Kreisklasse. Die Mannschaft um Simon, Christian, Brendan, Joschi und Sven vergoldete ebenfalls am vorletzten Spieltag zu Hause gegen Mühldorf die Saison. Nach einem 6-4-Erfolg durften sich die Pool Brothers Meister der Kreisklasse Oberbayern Ost nennen und den Aufstieg in die Kreisliga feiern.

Herzlichen Glückwunsch an unsere beiden Teams für diesen mehr als verdienten Erfolg! An dieser Stelle sollen auch die Ersatzspielerinnen und Ersatzspieler nicht unerwähnt bleiben, die immer zur Stelle waren, wenn eine Aushilfe gebraucht wurde. Auch sie haben wichtige Punkte erspielt und so zum Aufstieg beigetragen. Die gesamte Erfolgsstory könnt ihr noch einmal hier nachlesen.

Aktuell schreiben die Pool Brothers & Sisters die Geschichte in der laufenden Saison weiter. Mit sechs Mannschaften in Bezirks- und Kreisliga sowie in der Kreisklasse gehen unsere ambitionierten Sportlerinnen und Sportler dort auf Punktejagd. Damit zählen wir zu den Vereinen, die bayernweit mit die meisten Mannschaften im Liga-Spielbetrieb stellen. Wir sind gespannt, was die aktuelle Saison noch für Überraschungen bereit hält.

SPORTLICHER JAHRESRÜCKBLICK

JUGEND SPIELT GANZ VORNE MIT

Was wäre unser sportliche Jahresrückblick ohne die jungen Pool Brothers & Sisters? Die Nachwuchstalente machten in diesem Jahr gleich mehrmals auf sich aufmerksam.

Bei der Bayerischen Jugend-Meisterschaft waren mit Tobi, Joshi, Denis M, Felix, Fabian und Denis P sechs Pool Brothers in vier Disziplinen am Start. Einmal mehr waren wir damit teilnahmestärkster Verein bei offiziellen (bayerischen) Turnieren. An vier langen Wettkampftagen zeigten unsere Jugendlichen ihr ganzes Können. Die Bilanz konnte sich am Ende wirklich sehen lassen: 8x Edelmetall und 5x Platz 4. Hier könnt ihr die Medaillenjagd noch einmal nachlesen.

Pool, Schweiß und viel Jubel gab es dann in den Reihen der Pool Brothers Anfang November! Tobias gewann bei der Deutschen Jugend-Meisterschaft in Bad Wildungen die Bronzemedaille. Unser Nachwuchstalent belohnte sich im 10-Ball nach einer anstrengenden Turnierwoche mit Edelmetall. Hier könnt ihr noch einmal Tobis aufregende Woche verfolgen.

Für einen gelungen Saisonauftakt sorgten unsere jungen Wilden in der Jugend-Regionalliga. Unsere 1. Mannschaft blieb am ersten Spieltag zuhause ungeschlagen und übernahm direkt die Tabellenspitze. Zudem erwärmten unsere Rookies der 2. Mannschaft mit ihrem unbekümmerten Auftritt die Herzen der Zuschauer. Einen ausführlichen Spielbericht findet ihr hier.

SPORTLICHER JAHRESRÜCKBLICK

NOCH MEHR EDELMETALL

Die Bayerische Meisterschaft ist jedes Jahr eines der Highlights im Billardkalender. Besonderen Grund zum Jubeln hatte beim vergangenen Turnier unsere Daja. In der Altersklasse der Ladies holte sie sensationell Silber im 10-Ball. Dabei war der Start alles andere als gut. Nachdem sie ihr Auftaktspiel verlor, spielte sie sich von nun an durch die Verliererrunde bis ins Finale und belohnte sich mit dem 2. Platz. Den ausführlichen Artikel dazu könnt ihr hier noch einmal aufrufen.

Im Jahresrückblick dürfen auch nicht die beiden 8-Ball Mixed Pokalmeisterschaften unerwähnt bleiben. Beim Turnier auf Bundesebene (ehemals Deutsche Meisterschaft 8-Ball Mixed), welches im niederbayerischen Dingolfing ausgetragen wurde, waren die Pool Brothers & Sisters gleich mit mehreren Teams am Start. Rudi & Susi, Caro & Enrico, Frank & Gabi, Annette & Reno sowie Daja & Kevin bildeten jeweils eine Mixed-Paarung. Rekord.

Nach vielen spannenden Spielen in der Gruppenphase schafften es Susi & Rudi bis ins Viertelfinale. Erst dort mussten sie sich dem späterten Siegerduo Sigrid Glatz/Dirk Schwedes geschlagen geben. Susi und Rudi freuten sich über einen starken 5. Platz.

Die Landesmeisterschaft 8-Ball Mixed erfuhr im vergangenen Jahr in Bayern eine Neuauflage. Das 8-Ball-Mixed-Turnier fand Anfang April in München statt. 22 Teams nahmen daran teil und auch hier war unser Verein wieder stark vertreten. Caro & Michi, Alfi & Gabi, Frank & Annette sowie Daja & Reno stellten sich dieses Mal der Herausforderung. Annette und Frank spielten sich hier durch die Gruppenphase und schafften es bis ins Achtelfinale. Sie erreichen einen guten 9. Platz. Nach etwa 13 Stunden Billard und vielen guten Spielen belohnten sich Michi und Caro mit Platz 3 und der Bronzemedaille! Ein wirklich toller Erfolg.

SPORTLICHER JAHRESRÜCKBLICK

WAS SONST NOCH SO LOS WAR...

Seit Anfang des Jahres hat die Pool Brothers Familie zwei neue Trainer-C Breitensport/Billard in ihren Reihen. Carolin und Enrico absolvierten die vierteilige Abschlussprüfung für die Lizenz mit großem Erfolg in Würzburg. Darüber hinaus erwarb Enrico noch den offiziellen Schiedsrichter-Schein im Pool-Billard. Damit ist unser Verein für die Zukunft bestens aufgestellt.
Mehr darüber erfahrt ihr hier.

Unsere jährlichen Vereinsmeisterschaften brachen im vergangenen Jahr alle Rekorde. Noch nie nahmen so viele Mitglieder an den vereinsinternen Turnieren teil wie zuvor. Kevin kürte sich am Ende der Saison zum Gesamtsieger. Herzlichen Glückwunsch!

Ein gleiches Bild zeigt sich bei den Bezirksmeisterschaften. Auch hier sind die Pool Brothers bei jeder Disziplin sehr stark vertreten. Long erreichte beim 14/1-Turnier einen guten 9. Platz. Alfi spielte sich beim 8-Ball-Turnier gar bis ins Viertelfinale vor und belegte einen starken 5.Platz.

SPORTLICHER JAHRESRÜCKBLICK

POOL BROTHERS IM BAYERISCHEN RUNDFUNK

Zum Ende des Jahres gab es im wahrsten Sinne des Wortes noch einen echten Hingucker. Drei Pool Brothers & Sisters waren im TV zu sehen. Armin, Caro & Fabian standen vor der Kamera und drehten im Rahmen der Sendung "Gesundheit" für den Bayerischen Rundfunk an zwei Drehtagen viele tolle Szenen zum Thema "Billard als Gesundheitssport".

Die schönsten Bilder vom Set haben wir für euch in diesem Artikel zusammengestellt.
Den vollständigen TV-Beitrag könnt ihr euch in der Mediathek des Bayerischen Rundfunks ansehen.

SPORTLICHER JAHRESRÜCKBLICK

Wie ihr sehen könnt, ist bei uns immer eine Menge geboten und auch 2024 stehen schon viele Highlights vor der Tür. Dass wir soviel erleben und feiern können, liegt natürlich zum einen an allen, die sich im Verein engagieren sowie an unseren vielen Mitgliedern, die sich so zahlreich an unseren Events beteiligen. Danke also an euch, dass ihr unser Vereinsleben zu etwas Besonderem macht!

Zum anderen möchten wir uns auch an dieser Stelle bei allen Gönnern und Sponsoren bedanken, die uns das ganze Jahr über unterstützt haben. Ein besonderer Dank gilt unserem Hauptsponsor der Firma Strunz Automaten und ein großes MERCI geht raus an Traudl & Susi vom Billardstar, die immer für den Verein und seine Mitglieder ein offenes Ohr haben.

Mehr Impressionen unseres Vereinslebens findet ihr auf unserem Instagram-Kanal.

SPORTLICHER JAHRESRÜCKBLICK